Digitaler Arbeitsplatz – New Work im Großhandel

Digitaler Arbeitsplatz - New Work im Großhandel

Gemeinsam mit dem IT-Beratungsunternehmen HATAHET haben wir einen digitalen Arbeitsplatz geschaffen, der fit für die Herausforderungen von morgen ist. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie sich unsere Arbeit dadurch verändert hat.

Alles an einem Ort

Eine große Herausforderung für viele wachsende Unternehmen stellt die Vielfalt der verwendeten Systeme dar. Oft wird auf viele unterschiedliche Programme gesetzt, die im Laufe der Zeit immer wieder erweitert werden. Wie also den Überblick behalten? Unsere Lösung hierzu hat HATAHET geliefert: Auf Microsoft-Basis wurde eine zentrale Schnittstelle für unsere Anwendungen geschaffen. In diesem Dashboard sind alle wichtigen Programme zu finden, anstehende Aufgaben und Termine sowie ein Feed von Unternehmensnachrichten.

Transparente Abläufe

Wie können verschiedene Abteilungen effizient miteinander arbeiten? Indem die Kommunikation nachvollziehbar und transparent gestaltet wird. Als Großhändler mit hoher Lagerumschlagshäufigkeit war eine unserer Kernherausforderungen die Abstimmung zwischen dem Lager, Innendienst und Buchhaltung. Zudem mussten nicht nur unterschiedliche Abteilungen, sondern auch Systeme miteinander koordiniert werden – etwa das CRM und ERP-System. Am folgenden Beispiel sehen Sie, wie wir die Abstimmung von Wareneingängen effizient lösen konnten:

Beispiel: Koordination von Wareneingängen im Kanban Board

Zur Koordination von Wareneingängen wurde ein mit unserer Dokumentenmanagement-Software verknüpftes Kanban Board aufgesetzt.

Dashboard Wareneingang mit Microsoft Teams Planner

Mithilfe des Boards können alle beteiligten Abteilungen – Lager, Innendienst und Buchhaltung – zu jedem Zeitpunkt auf Lieferscheine und Transportdokumente zugreifen. Bei Abwesenheiten z.B. durch Krankheit können die Dokumente von berechtigten Kolleg*innen eingesehen und verarbeitet werden – anstatt in einem Email-Postfach oder auf einem Schreibtisch zu liegen. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch Fehlerquellen und ist deutlich flexibler, wie Sie auch im nächsten Punkt sehen.

Zugriff von überall

Ein weiterer großer Vorteil: Unsere Mitarbeiter*innen können von überall auf ihre wichtigsten Programme zugreifen. Damit schaffen wir die technische Voraussetzung für gelingendes Homeoffice und Remote Work. Zentral ist dabei, dass Informationen sicher ausgetauscht werden können, was durch eine Reihe von Verschlüsselungen geschieht. Außerdem sind physische Dokumente virtuell in einer Dokumentenmanagement-Software abgelegt. Durch Chaträume und Videotelefonie findet ortsunabhängiger Austausch statt und aktuelle Informationen werden nicht nur vor Ort übermittelt, sondern auch in Teams-Kanälen übermittelt. 
 

Trotzdem kommen unsere Mitarbeiter*innen wegen der guten Arbeitsatmosphäre auch sehr gerne ins Büro 😉

digitaler Arbeitsplatz Philipp Wagner Christoph Stempfel

Weiterlesen bei HATAHET

Wir danken HATAHET für die Unterstützung bei der Schaffung eines flexiblen, transparenten und übersichtlichen digitalen Arbeitsplatzes. Die Zusammenarbeit bildet die Grundlage für Expansionen und neue Arbeitsweisen. Mehr Informationen zum gesamten Projekt finden Sie auf der Website von HATAHET unter Success Story.

 

 

Kennen Sie schon unser Produktportfolio?

Bei uns finden Sie alles zu Automation, Verbindungstechnik, Optoelektronik, Verbrauchsmaterial und Schaltschrank-Systemlösungen.
Search